Logopädische Praxis – Claudia Haeck & Team     Telefon: 02271 496112     Fax: 02271 8367999     E-Mail
.

Karoline Reif

Karoline Reif – Klinische LinguistinMein Name ist Karoline Reif, ich bin klinische Linguistin.

Aufgrund meiner über 20jährigen Berufserfahrung bin ich im Sprachteam eine „Allrounderin“.

In der Kindertherapie liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen der Sprachanbahnung bei ganz jungen Kindern, der Aussprache (Phonologie) und der mundmotorischen Defizite (Myofunktion). Ich mag es, wenn es in meinen Therapiestunden fröhlich zugeht, neben dem speziellen Input und den Übungen erreiche ich meine therapeutischen Ziele auch im gemeinsamen Spiel, beim Basteln und Singen, denn hierbei lernt das Kind mit allen Sinnen.

Im Erwachsenenbereich versorge ich oft schwer betroffene Patienten, die nach einem Schlaganfall, aufgrund einer neurologischen Erkrankung oder einer geriatrisch-dementiellen Problematik nicht mehr (richtig) sprechen oder schlucken können. Sind die Patienten nicht mehr mobil, behandele ich sie in ihrer Wohnung oder im Seniorenheim. Besonders wichtig ist mir dabei auch, die Angehörigen meiner Patienten zu informieren, sie anzuleiten zu häuslichen Übungen, aber vor allem sie zu unterstützen im Umgang mit den Einschränkungen des Patienten.

Neben meiner Tätigkeit im Sprachteam führe ich logopädische Konsile im Marienkrankenhaus Bergheim durch und biete in verschiedenen Kindergärten Sprachfördergruppen an.